Remi Raji

Remi Raji / Nigeria
Remi Raji ist der Künstlername von Aderemi Raji-Oyelade, ein nigerianischer Dichter, Gelehrter, Veranstalter und kultureller Aktivist.
Rajis erste Gedichtsammlung – A Harvest of Laughters (1997) – erregte bereits viel nationale und internationale Aufmerksamkeit.
Raji war bereits an vielen Universitäten Gastprofessor, u. a. an der Southern Illinois University in Edwardsville (U.S.A.), an den Universitäten Riverside und Irvine (beide Kalifornien, U.S.A.), an der University of Cape Town (Südafrika) und an der Universität von Cambridge (UK).
Seine wissenschaftlichen Arbeiten wurden vielfach veröffentlicht, z. B. in Research in African Literatures und African Literature Today.
Nicht nur als Wissenschaftler auch als Dichter war Raji schon überall in der Welt zu Gast.
Daher sind viele seiner Gedichte auch schon in verschiedenste Sprachen übersetzt worden, u. a. ins Schwedische, Ukrainische, Deutsche, Französische, Katalanische und Litauische.

Rubrik: Autorenporträts  |  Autoren A-Z: Remi Raji