Anna Seghers-Preis 2018

Der Anna Seghers-Preis 2018
für Manja Präkels und Julián Fuks, hier mit Pierre Radványi bei der Preisverleihung.

Der Anna Seghers-Preis 2018 ging an den brasilianischen Autor Julián Fuks und die Berliner Autorin Manja Präkels. Er wird an Autorinnnen und Autoren verliehen, deren Werk im Sinne von Anna Seghers zu einer gerechteren Gesellschaft beiträgt. Der Brasilianer Julián Fuks – ausgewählt von Klaus Laabs – schreibt in A resistência über Zwangsadoptionen und Exil während der argentinischen Militärdiktatur; die von Ralph Hammerthaler ausgewählte Manja Präkels schildert in Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß ein rechtsextremes Milieu in Brandenburg.
in der Berliner Akademie der Künste
Freitag, 23.11.2018

Pierre Radványi (* 29. April 1926 in Berlin; gebürtig Peter Radványi) ist ein französischer Physiker deutscher Abstammung. Seine Mutter ist die deutsche Schriftstellerin Anna Seghers und sein Vater der deutsche Soziologe und Wirtschaftswissenschaftler Johann Lorenz Schmidt (geb. László Radványi). (Wikipedia)

>>

Rubrik: Veranstaltungen  |  Direktlink