Abbas Beydoun

Abbas Beydoun ist ein libanesischer Dichter, Schriftsteller und Journalist.
Er wurde im Dorf Sur in der Nähe von Tyrus im Südlibanon geboren.
Sein Vater war Lehrer. Beydoun studierte an der libanesischen Universität in Beirut und an der Sorbonne in Paris. Wikipedia (Englisch)

Rubrik: Autorenporträts  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Abbas Beydon

Anat Zecharia

Anat Zecharia (geb. 1974 in Tel Aviv, Israel)
ist Dichterin, Tanzkritikerin, Autorin und Herausgeberin

Rubrik: Autorenporträts  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Anat Zecharia

Iryna Tsilyk

Iryna Andrijiwna Zilyk ist eine ukrainische Schriftstellerin und Regisseurin.
Für den Film „Die Erde ist blau wie eine Orange“ wurde Iryna Zilyk zur Gewinnerin des Regiepreises auf dem Sundance Film Festival 2020.
Geboren: 18. November 1982 (Alter 37 Jahre), Kiew, Ukraine

Wikipedia

Rubrik: Autorenporträts  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Iryna Tsilyk

Matthew Sweeney

Matthew Sweeney war ein irischer Schriftsteller, der vor allem als Dichter bekannt wurde.
Geboren: 6. Oktober 1952, Lifford, Irland
Gestorben: 5. August 2018, Universitätskrankenhaus Cork, Cork, Irland
Matthew Sweeney lebte auch in Berlin
Wikipedia

Rubrik: Autorenporträts  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Matthew Sweeney

Lutz Seiler

Lutz Seiler ist ein deutscher Schriftsteller.
Er trat zunächst vor allem als Lyriker hervor. Für seinen Debütroman Kruso wurde er 2014 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. 2020 erhielt er den Preis der Leipziger Buchmesse für seinen Roman Stern 111.
Geboren: 8. Juni 1963 (Alter 57 Jahre), Gera
Wikipedia

Rubrik: Autorenporträts  |  Schlagwörter: AdK  |  Direktlink

Stanislav.Lvovsky

Stanislav Lvovsky (geb. 1972 in Moskau, Russland)
studierte Chemie an der staatlichen Universität in Moskau und
arbeitete danach in der Werbebranche sowie als Journalist.
Er ist Chefredakteur des Literatursegments des Online-Magazins Openspace.ru, das einzige ausschließlich auf Kultur spezialisierte Magazin in Russland.
Lvovsky ist als Kulturmanager tätig und übersetzte Werke unter anderem von Leonhard Cohen, Charles Bukowsky und Diane Thiel ins Russische. Seine eigenen Werke wurden ins Englische, Chinesische, Georgische und Italienische übertragen. Lvovsky ist Programmdirektor des Poesiefestivals SlovoNova in Perm (Russland) und vertritt den Joseph Brodksy Memorial Fellowship Fund.

Rubrik: Autorenporträts  |  Direktlink

Ghayath Almadhoun

Ghayath Almadhoun ist ein syrischer Schriftsteller. Wikipedia
Geboren19. Juli 1979 (Alter 41 Jahre), Damaskus, Syrien
Rubrik: Autorenporträts  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Ghayath Almadhoun

Sjón

Sjón, mit vollem Namen Sigurjón Birgir Sigurðsson,
ist ein isländischer Autor und Künstler.
Er wurde durch seine Liedtexte für Björk, insbesondere für Lars von Triers Film Dancer in the Dark, bekannt.
Wikipedia

Rubrik: Autorenporträts  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Sjón (Sigurjón B. Sigurðsson)

Øyvind Rimbereid

Øyvind Rimbereid (geboren 2. Mai 1966 in Stavanger)
ist ein norwegischer Schriftsteller, der vor allem mit Lyrik, aber auch mit Essays,
einem Roman und Kurzgeschichten hervorgetreten ist.
Am bekanntesten ist sein Science-Fiction-Gedichtband Solaris korrigert.
Wikipedia

Rubrik: Autorenporträts  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Øyvind Rimbereid

Armin Senser

Armin Senser ist ein Schweizer Schriftsteller.
Geboren: 18. Juli 1964 (Alter 56 Jahre), Biel, Schweiz
Wikipedia

Rubrik: Autorenporträts  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Armin Senser

Wilfried Wang

Wilfried Wang
Architekt und Publizist. Am 30. Mai 1957 in Hamburg geboren.
Wilfried Wang ist Mitglied der Akademie der Künste.

Rubrik: Autorenporträts  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Wilfried Wang

Gioia Kayaga

Gioia Kayaga ist eine belgische Slam-Poetin und Performerin aus der Wallonie.
Ihre familiären Wurzeln liegen sowohl in Belgien als auch in Italien und Burundi.
(Lyrikline)

Rubrik: Autorenporträts  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Gioia Kayaga

Hartmut Lange

Hartmut Lange (* 31. März 1937 in Berlin) ist ein deutscher Schriftsteller.
(Wikipedia)

Rubrik: Autorenporträts  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Hartmut Lange

Jörg Feßmann

Jörg Feßmann ist Sekretär der Sektion Literatur an der Akademie der Künste Berlin.
Zuvor war er Redakteur der Zeitschrift Sinn und Form.
.

Rubrik: Autorenporträts  |  Schlagwörter: AdK  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Juan Gelman

Andy Fierens

Andy Fierens

* 08.05.1976, Mortsel, Belgien
lebt in Antwerpen, Belgien
Andy Fierens ist Dichter, Performer, Cartoonist, Veranstalter und Frontmann der literarischen Trash-Band Andy and the Androids.
Seine witzigen Texte und mitreißenden Live-Auftritte machen ihn zu einem gern gesehenen Gast auf belgischen, niederländischen und südafrikanischen Bühnen. 

> Lyrikline

Rubrik: Autorenporträts  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Andy Fierens

Zsuzsanna Gahse

Zsuzsanna Gahse, geboren als Zsuzsanna Vajda
ist eine deutschsprachige Schriftstellerin und literarische Übersetzerin in der Schweiz.
2018 wurde sie mit dem Grand Prix Literatur der Schweizer Literaturpreise ausgezeichnet. (Wikipedia)

Rubrik: Autorenporträts  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Zsuzsanna Gahse

Cécile Wajsbrot

Cécile Wajsbrot ist eine französische Schriftstellerin, Übersetzerin und Essayistin. Wikipedia

fotografiert in der Berliner Akademie der Künste.

Rubrik: Autorenporträts  |  Schlagwörter: AdK  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Cécile Wajsbrot

Kerstin Hensel

Kerstin Hensel: Regenbeins Farben, Buchpremiere Verlagsgruppe Random House

am 07.09.2020 in der Berliner Akademie der Künste .

Rubrik: Autorenporträts  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Kerstin Hensel

Ulrike Draesner

Ulrike Draesner: Schwitters, Buchpremiere
Verlagsgruppe Random House

am 27.08.2020
in der Berliner Akademie der Künste
.

Rubrik: Autorenporträts  |  Schlagwörter: AdK Künstler  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Ulrike Draesner

Lutz Seiler

Lutz Seiler,
fotografiert auf der Terasser der Akademie der Künste.
vor seiner Buchpremiere "Stern 111"
am 02.09.2020
.

Rubrik: Autorenporträts  |  Schlagwörter: AdK Brandenburger Tor Künstler  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Lutz Seiler

Volker Braun

Volker Braun ist ein deutscher Schriftsteller. Er zählte neben Peter Hacks und Heiner Müller zu den bedeutendsten Dramatikern der DDR. Sein Werk umfasst neben Theatertexten Gedichte, Romane, Erzählungen und Hörspiele. Wikipedia
Geboren7. Mai 1939 in Dresden
Rubrik: Autorenporträts  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Volker Braun

Thomas Rosenlöcher

Thomas Rosenlöcher ist ein deutscher Schriftsteller und Lyriker. Wikipedia
Geboren29. Juli 1947 in Dresden
Rubrik: Autorenporträts  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Thomas Rosenlöcher

Marion Porschmann

Marion Poschmann ist eine deutsche Autorin, die Lyrik und Prosa schreibt. Wikipedia
Rubrik: Autorenporträts  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Marion Poschmann

Besik Kharanauli

Besik Kharanauli ist ein georgischer Dichter und Schriftsteller.
Geboren: 11. November 1939 (Alter 80 Jahre), Tianeti, Georgien
Ausbildung: Staatliche Universität Tiflis
Literarische Strömung: Metamodernism

Rubrik: Autorenporträts  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Besik Kharanauli

Zaza Koshkadze

Zaza Koshkadze wurde 1982 in Georgien geboren
und absolvierte das Institut für traditionelle und zeitgenössische Kunst in Tiflis
mit Schwerpunkt georgische Volksmusik.
Mit seinen jungen Dichterkollegen war er Mitbegründer des Net Of Alternative Poetry und später des Pink Bus. Wikipedia (Englisch)

Rubrik: Autorenporträts  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Zaza Koshkadze

Nadja Küchenmeister

Nadja Küchenmeister, deutsche Schriftstellerin, lebt in Berlin. Wikipedia

Rubrik: Autorenporträts  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Nadja Küchenmeister

Per Olov Enquist

Per Olov „P. O.“ Enquist war ein schwedischer Schriftsteller und Journalist. Wikipedia
Geboren: 23. September 1934, Hjoggböle, Schweden
Gestorben: 25. April 2020, Vaxholm, Schweden
Rubrik: Autorenporträts  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Per Olov Enquist

Nora Gomringer

Nora Gomringer, Autorin, Bamberg
Buchpremiere von "Gottesanbieterin", Voland & Quist, am 11.03.2020

>>

Rubrik: Autorenporträts  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Nora Gomringer

Hartmut Lange

Hartmut Lange,
deutscher Schriftsteller und Theaterregisseur.
Für sein umfangreiches Werk, darunter vor allem Erzählungen und Novellen, wurde Lange vielfach ausgezeichnet.
Geboren 1937 in Berlin.  Wikipedia

>>

Rubrik: Autorenporträts  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Hendrik Jackson

Ulrich Horstmann

Ulrich Horstmann ist ein deutscher Literaturwissenschaftler und Schriftsteller,
der auch unter den Pseudonymen Horst-Ulrich Mann und Klaus Steintal veröffentlicht. Wikipedia
Geboren 31. Mai 1949 in Bünde
Auszeichnungen: Kleist-Preis

>>

Rubrik: Autorenporträts  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Ulrich Horstmann

Seiten